THERMODYNAMIXX – das Erfolgskonzept aus Kälte und Wärme.

KKT chillers liefert thermische Energielösungen im Leistungsbereich von 200 – 1.000 kW.

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht immer Wärme und umgekehrt. Dieses physikalische Prinzip ist die Grundlage für die Chiller-Technologie. Unter der Bezeichnung MAGMA und ARCTIC präsentiert KKT chillers thermische Energiemanagementsysteme, die gleichzeitig Kälte und Wärme erzeugen, indem Sie die abfallende Energie des Hauptprozesses für einen komplementären Vorgang nutzen und so eine äußerst energieeffiziente Lösung darstellen. Anwendungsgebiete finden sich insbesondere bei größeren Gewerbegebäuden und industriellen Verfahren.

Die Geräteserie MAGMA steht für kompakte Hochleistungswärmepumpen, bei denen die Priorität auf der Erzeugung von Nutzwasser liegt. Die dabei anfallende Kälte findet ohne zusätzliche Antriebsenergie weitere Verwendung. ARCTIC-Geräte produzieren in der Umkehrung bis zu 1.000 kW Kälteleistung zum Kühlen von industriellen Prozessen. Dabei entstehende Abwärme wird in diesem Fall ohne weiteren Leistungseintrag anschließend als Brauchwasser oder für Trocknungs- oder Reinigungsprozesse genutzt. Das Konzept arbeitet zuverlässig in einem Umgebungstemperaturbereich von -25°C bis +50°C, die zu behandelnden Medientemperaturen können dabei im Bereich -40°C bis +70°C liegen.

KKT chillers sieht den Erfolg in diesem Leistungsbereich bei der Fokussierung auf die bedarfsoptimierte Spezifikation der einzelnen Gerätetypen: Beide Gerätetypen bauen auf identischen Bausteinen auf. Allein das spezifische Anforderungsprofil der jeweiligen Anwendung entscheidet über die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten, die – je nach erforderlichen Einsatzbedingungen – in Material, Anordnung und Sensorik individuell zusammengestellt, spezifiziert und aufeinander abgestimmt werden können.

So kommen beispielsweise je nach Temperaturbereich und Speichermöglichkeit die unterschiedlichsten Verdichter-Technologien zum Einsatz. Auch die Art der Wärmeübertragung wird in Abhängigkeit der Wärmeträger-Spezifikation von Projekt zu Projekt neu ausgewählt. Selbst das Verrohrungsmaterial und die Gehäuse-Konstruktion sind auf den Bedarfsfall optimal zugeschnitten. Die auf die Gebäudeleittechnik kundenspezifisch abgestimmte Regelungstechnik rundet das Erfolgskonzept aus Kälte und Wärme ab.

Paradebeispiel für ein energieeffizientes THERMODYNAMIXX-Konzept ist die Ausstattung der zweitgrößten Brauerei Südamerikas in Brasilien. Durch Einsatz von zwei MAGMAs mit einer Heizleistung von jeweils 500 kW werden dort gleichzeitig die Wärmeerzeugung für die Pasteurisierungs- und Reinigungsprozesse sowie die Kühlung des Brauwassers sichergestellt. Die neue Lösung ersetzt große Energieverbraucher wie Sattdampferzeuger und herkömmliche Kaltwassersätze. Neben der Reduzierung des Installationsaufwandes und der geringeren Aufstellfläche konnten aufgrund der hohen Effizienz die Betriebskosten um mehr als 50% gesenkt werden. Die Amortisationszeit reduziert sich damit auf nur wenige Monate.

Kasendorf, im August 2013